Juan Pérez de Moya – Genealogie der Trottel

 

Juan Pérez de Moya

Genealogie der Trottel 

in

Philosofia Secreta de la Gentilidad | 1585

 

Es heißt, daß die Verlorene Zeit die Unwissenheit heiratete. Sie bekamen einen Sohn, mit Namen Ich dachte nicht.

Dieser heiratete die Jugend. Sie bekamen vier Kinder: Ich wußte nicht,  Ich dachte nicht, Es ist mir entgangen und Wer hätte das gedacht.

Wer hätte das gedacht heiratete die Unachtsamkeit, und sie bekamen die Kinder: Schon gut, Hat Zeit bis morgen, Hat keine Eile, Das wird schon.

Hat keine Eile heiratete die edle Dame Ich dachte nicht. Sie bekamen die Kinder: Ich habe mir nichts dabei gedacht, Ich weiß, wovon ich rede, Ich laß mich nicht für dumm verkaufen, Mach dir mal keine Sorgen, Das übernehme ich.

Ich weiß, wovon ich rede heiratete die Eitelkeit, und sie bekamen folgende Kinder: Entweder oder, Ich kriege schon noch, was ich will, Ich fordere Respekt, Es wird dir an nichts fehlen.

Es wird dir an nichts fehlen heiratete Ich fordere Respekt. Sie bekamen die Kinder: Es wird schon werden und Verhängnis.

Letzteres heiratete Kleines Hirn, und sie bekamen die Kinder: Eine schöne Bescherung, Was geht ihn das an, Mir scheint, Man stirbt nur einmal, Ich kriege schon noch, was ich will, Die Zukunft wird's lehren, Auf Biegen und Brechen, Verschont mich mit Euren Ratschlägen, Laß die Leute doch reden, Keinen blassen Schimmer, Koste es, was es wolle, Was kümmert's mich, Wir werden schon nicht verhungern, Ist doch kein Beinbruch.

Ich fordere Respekt war verwitwet und ging eine zweite Ehe ein, und zwar mit der Dummheit. Als das Erbe restlos durchgebracht war, sagten sie sich: »Hab Geduld, wir werden ein Darlehen aufnehmen, damit wir dieses Jahr ein angenehmes Leben führen, und nächstes Jahr wird Gott es richten.« Dazu geraten von Es wird schon werden taten sie dies. Als sie nach Verstreichen der Zahlungsfrist kein Geld hatten, die Zinsen zu begleichen, brachte sie der Wahn ins Gefängnis. Gott vergibt den Seinen stattete ihnen einen Besuch ab. Die Armut führte sie ins Krankenhaus, wo schließlich die Macht des Ich fordere Respekt und des Es war mir entgangen erlosch. Man legte sie ins Grab zu ihrer Urgroßmutter, der Unwissenheit. Sie hinterließen, zerstreut in aller Welt, viele Kinder und Enkelkinder.

Diese Geschichte erklärt uns, woher die Unachtsamen, die Trottel und die Unbesonnenen stammen, die auf keinen Rat hören, die ihren Wahnvorstellungen aufsitzen, die in den Tag hineinleben, ohne daß sie ihr Los und die Dinge, die da kommen werden, kümmerte. 

 

 

Hardcover , Leinenbindung,  Format 30 x 42cm | 1 Unikate. 

Tuschezeichnung